https://twitter.com/BlogspotLisa Wasseramsel: Ich starte mein neues Leben

Montag, 30. Dezember 2013

Ich starte mein neues Leben

Ich bin wieder da. Es tut mir leid das ich den Blog in den letzten Wochen ziemlich vernachlässigt habe. Aber ich brauchte einfach mal eine Pause, musste über vieles Nachdenken. Doch jetzt gehe ich mit neuem Elan wieder an die Sache heran.
Ich habe für mich einen Entschluss gefasst über den ich viel auf meinen Blog schreiben möchte.  Ich möchte Gesünder Leben. Mehr Sport und eine Gesunde und ausgewogene Ernährung. Ich habe schon öfter darüber nachgedacht meine Ernährung  umzustellen und mehr Sport zu treiben. Aber noch nie hatte ich so viel Motivation dazu wie jetzt. Langsam legt sich in meinen Kopf so ein Schalter um, mir wird immer mehr bewusst wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist und welchen (und vor allem wie viele) Vorteile sie mit sich bringt. In letzter Zeit fühle ich mich einfach nur noch schrecklich unwohl in meinen Körper und mit meiner Figur. Deswegen habe ich mich beschlossen einiges zu ändern.

Mir geht es dabei nicht um den Verlust von Gewicht. Ich möchte Muskeln aufbauen meinen Körper Straffen und definieren zudem meine Kraft, Ausdauer und Kondition steigern und verbessern.
Nachdem ich im Juli, nach 6 Jahren, mit Karate aufgehört habe gehe ich 'nur' noch ein mal die Woche eine Stunde tanzen und so ca. zwei mal die Woche Joggen. In Zukunft möchte ich öfter Joggen gehen zuhause versuchen täglich oder alle zwei tage ein paar Work Outs zu machen um vor allem meine Problemzonen(Bauch und Oberschenkel) zu bekämpfen.
 

In Sachen Ernährung muss ich wohl etwas mehr umstellen. Ich bin auf keinen Fall eine von denen die sich fast Food und Süßigkeiten rein stopfen können ohne dick zu werden oder kein schlechtes gewissen danach zu haben. Ich  habe bis jetzt nicht sonderlich darauf geachtet welche Inhaltsstoffe wo drin sind. Ich möchte am Ende des Tages sagen können: super Lisa heute hast du dich gesund ernährt.
Ich will nicht mehr dieses ungesunde schlappe Völle Gefühl haben sondern mich leicht und fit fühlen.

Low Carb
Ich  habe schon oft davon gehört Kohlenhydrathaltige Lebensmittel zu reduzieren oder auf sie zu verzichten. In den nächste Wochen werde ich ausprobieren wie sich  dieses Prinzip der Ernährung sich auf meinen Körper auswirkt. Ich werde darauf achten Viel Obst und Gemüse zu mir zu nehmen, Kohlenhydrate vor allem Abends zu vermeiden. Bei Eiweißreichen Produkten möchte ich so wenig fett wie möglich zu mir nehmen. Die Low Carb-Food-Pyramide von Shape ist meiner Meinung nach eine sehr gute und einfache Richtlinie.
Hier habe ich euch ein paar Lebensmittel aufgelistet die nur wenige Kohlenhydrate enthalten:
- Radieschen, Spargel, Brokkoli, Gurke, Salat
- Pilze, Avocado, Tomate, Möhre
- Geflügel, Ei, Fisch
- Ananas, Apfel, Erdbeere
- Gekochter Reis, Nüsse, Joghurt

Damit das alles auch besser klappt und ich mir sicher bin das ich das hinbekomme möchte ich das Kochen zu einen neuen vielseitigen Hobby von mir machen. Ich möchte neue Rezepte ausprobieren und schauen welche Kombis mir gut schmecken. Ich freue mich darauf einiges neues am Herd zu lernen und mir dann auch viel öfters nach der Schule mir selbst etwas gesunden zubereiten.

Ich habe einige Tipps zusammen gesammelt, auf die ich in der nächsten Zeit etwas genauer achten möchte. Ich denke man muss sich da erst dran gewöhnen aber dennoch sind sie einfach umzusetzen.

- Ein Gals Wasser vor und nach jedem Essen. Dadurch wird der Magen gefüllt, das Hungergefühl ist nicht mehr ganz so groß. Zudem wird die Verdauung gefördert und das Essen noch ein mal gut durchgespült.

- Die Mahlzeiten Planen. So weiß ich wann ich das nächste mal wieder etwas esse und kann so Heißhunger Attacken und ungesunde Snacks zwischendurch vermeiden.

-  Etwas leichtes vor dem Sport essen. Wenn man mit leeren Margen trainieren geht fühlt man sich schlapp und das Training ist nicht besonders effektiv.  Am besten einen Joghurt oder Obst.

- Smoothies. Sie schmecken, sind einfach zuzubereiten und es gibt unzählige Kombinationsmöglichkeiten. Man kann verschiedenes Obst zusammenmischen aber auch Gemüse mit Naturjoghurt. Eine super gesunde Zwischenmahlzeit.

-  Das essen schön anrichten das Auge isst immerhin mit. Außerdem macht das Essen  doch gleich viel mehr spaß wenn es nicht nur gut schmeckt sondern auch noch appetitlich aussieht.

-  Morgens Gute Kohlenhydrate in form von Vollkornprodukten. Abends und über den Tag verteilt keine oder nur sehr wenige Kohlenhydrate.

Ich werde euch regelmäßig ein Update geben. Ich denke in den ersten ein zwei Monaten kommt das wöchentlich (falls ich überhaupt jede Woche so viel zu erzählen habe :D ). Ansonsten dachte ich an ein Monatsupdate.

alle Bilder via  Weheartit
 
Der erste Schritt ist getan. Ich weiß warum ich das mache und wie ich es umsetzen will. Außerdem war ich heute mit meiner Mama einkaufen und habe mir einige Gesunde Sachen in den Einkaufswagen gelegt.  Ich wünsche euch noch einen Gesunden Tag ;) bis morgen Lisa ♥

2 Kommentare:

  1. Oh Wow!

    Du hast deinen Blog umgestellt - ich finde das Layout spitze!

    Habe mir auch für 2014 vorgenommen mehr Sport zu treiben und auf eine gesunde Ernährung zu achten! Vielleicht können wir uns ja gegenseitig motivieren??!!??

    Ich freue mich schon auf deine zukünftigen Posts!!!!!

    Bis Bald
    Petzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dieses Positive Feedback. (: Ich fände es super wenn wir uns gegenseitig motivieren.
      Liebste Grüße

      Löschen